Erstinformationen nach den Osterferien 2018

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in der Hoffnung, dass Ihre Kinder eine gute Osterferienzeit hatten und jetzt auch gerne wieder zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule gehen, möchte ich Sie mit einer Neuerung bekannt machen.

Im Eingangsbereich unserer Schule gibt es künftig eine Tafel mit einer Zielsetzung, meistens aus dem sozialen Bereich, die für alle am Schulleben Beteiligten als Aufforderung zum Handeln gilt. Nach einem Monat und entsprechenden wöchentlichen Reflexionsphasen wird es eine neue Zielperspektive geben. Gegenseitige Achtsamkeit und Rücksichtnahme, gelingende Kommunikation sowie die Übernahme von Verantwortung im Schulleben sind nur einige Aspekte, die wir mit diesem sogenannten Sozialzielkatalog lern- und persönlichkeitsfördernd in den Blick nehmen und verändern wollen.

In den demnächst tagenden Mitwirkungsgremien von Schulpflegschaft, Schul- und Kinderkonferenz sowie in den Klassenratssitzungen werden wir dieses Instrument genauer vorstellen.

Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen für eine deutliche Bitte an alle, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen bzw. abholen.

Der mit den täglichen Hol- und Bringphasen verbundene Verkehr auf der Bonhoefferstraße stellt für unsere Schülerinnen und Schüler, vor allem für die, die sich um die Schule herum als Fußgänger oder Radfahrer bewegen, ein hohes Sicherheitsgefährdungspotential dar. Vor allem das Parken auf den Gehwegen, und sei es auch noch so kurz, versperrt den Kindern den sicheren Weg zur oder von der Schule.

Leider ist es aus raumplanerischen Gründen nicht möglich, direkt an der Schule ausreichend Parkplätze bereit zu stellen und im eingeschränkten Halteverbot vor der Schule auf der Bonhoefferstraße darf man ausschließlich 3 Minuten halten.

Meine Bitte deswegen: Parken Sie – um der Sicherheit wegen – möglichst außerhalb von Bonhoefferstraße und Lerchenweg und nehmen für Ihr Kind und ggf. auch für Sie ein paar Schritte Fußweg in Kauf.

In der Gewissheit der weiterhin guten Zusammenarbeit und der Hoffnung auf ihre aktive Mitwirkung verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

p.s.: Unser Schulwegeplan enthält viele weitere Informationen.