Das neue Schuljahr 2018/2019 hat begonnen.

Schuljahresbeginn2018/2019

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr 2018/2019 hat begonnen, Ihre Kinder besuchen eine neue Jahrgangsstufe oder zum ersten Mal die Grundschule. Eine spannende erste Zeit, die Ihre Kinder hoffentlich erfolgreich gestaltet und gut erlebt haben!

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gibt es neue Kolleginnen und Mitarbeiterinnen sowie einige Veränderungen.

Während Frau O’Toole vor den Sommerferien in den Ruhestand gegangen ist, unterstützen uns jetzt neu Frau Laity-Reimchen als Klassenlehrerin der 1 C sowie Frau Duck, Frau Heskamp und Frau Proff als Fachlehrerinnen.

Als neuer Bundesfreiwilligendienstleistender ist Herr Castelle im Vormittag in den Klassen der Schuleingangsphase eingesetzt und generiert damit Möglichkeiten individueller Förderung gerade in dieser sensiblen Übergangsphase für Ihre Kinder. Nach der 4. Unterrichtsstunde begleitet er die Schülerinnen und Schüler der OGS in ihren Freispiel-, Essens-, Lern- und AG-Zeiten.

Neue Unterstützung gibt es auch im nachmittäglichen Betreuungsbereich an einigen Tagen  durch Frau Drewenseck und Herrn Klostermann.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) wie auch in der Bis-Mittags-Betreuung (BMB) ist auch in diesem Jahr gestiegen. Um allen aus unserer Sicht berechtigten Wünschen nach Betreuung nachzukommen, haben wir mit Beginn dieses Schuljahres 3 OGS-Gruppen im 1. Stock sowie 2 BMB-Gruppen im Erdgeschoss eingerichtet. Aufgrund des Platzmangels an unserer Schule mussten wir bei letzterem Betreuungsformat mit einer Gruppe in die Doppelnutzung von Räumen gehen. Dies betrifft an 2 Tagen den Computerraum und an den restlichen Wochentagen die Klasse 2 A. Eine gute Kommunikation von allen Seiten ist hier notwendig und sehr hilfreich.

Auf zwei positive Veränderungen möchten wir Sie noch hinweisen. Zum einen hat sich die Schulsozialarbeit dank des Engagements von Frau Frie an unserer Schule deutlich etabliert und steht Ihnen auch in diesem Jahr als Unterstützungsangebot zur Verfügung. Zum anderen, und das haben Sie bereits mitbekommen, ist unsere Sporthalle instand gesetzt und kann wieder voll benutzt werden. Eine große Entlastung! In den Herbstferien gibt es noch ein Renovierungsprojekt. Danach soll es, wie versprochen, ein Fest zur Wiedereröffnung der Halle geben.

Zum Schluss möchten wir Sie noch herzlich zu den in den kommenden Tagen und Wochen stattfindenden Klassenpflegschaftssitzungen und natürlich zur aktiven Mitarbeit in unserer Schule einladen.