Elterninformationen nach den Herbstferien

Elternbrief

zunächst einmal hoffen wir, dass Sie und Ihre Familien gesund und gut durch die letzten beiden Wochen gekommen sind und Ihre Kinder diese Zeit als Ferien erleben konnten!

Die Zeit bleibt weiterhin coronabedingt sehr angespannt. Die A-H-A-Regeln werden um das L (Lüften) erweitert und das Denken und Planen auf Sicht bleibt uns weiter erhalten. So hat das Schulministerium die Gültigkeit der Regelungen, wie sie jeweils aktuell auf www.schulministerium.nrw.de veröffentlicht werden, bis zum Beginn der Weihnachtsferien terminiert. Danach sollen die Klassenräume spätestens nach 20 Minuten für jeweils 5 Minuten umfassend gelüftet werden sowie jeweils in den Pausen. Da die Räume in diesen Zeiten auskühlen, müssten Ihre Kinder dann warme Kleidung (z.B. Pullover, Jacken, etc.) zur Hand haben.

Der Sportunterricht findet unter den Bedingungen des Hygieneschutzkonzeptes mit der Prämisse statt, dass Ihre Kinder am Schulvormittag Bewegungserlebnisse haben und –erfahrungen machen können. Ballspiele oder der Bereich „Ringen und Kämpfen“ sind bis Weihnachten noch nicht erlaubt.

Weiterhin besteht das Betretungsverbot des Schulgeländes für alle nicht in der Schule tätigen Personen, auch die Eltern, bis zum Schulschluss um 16 Uhr. Für besondere Ereignisse wie z.B. Elternsprechtage oder Besprechungstermine werden Ausnahmen erteilt.

Das Hauptziel all dieser Regelungen ist die Aufrechterhaltung der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten und des Präsenzunterrichtes für Ihre Kinder. Dafür lohnt es sich aus unserer Sicht, weiterhin achtsam, besonnen und mit der nötigen Gelassenheit miteinander umzugehen. Dazu gehört auch, Ihre Kinder zunächst zu Hause zu betreuen, sollten diese coronaverdächtige Krankheitssymptome aufweisen.

Ein anderes wichtiges Thema ist unsere sich immer wieder verändernde Personalsituation. Diese wird aktuell bestimmt durch die Orientierung am Minimalstundenplan bzw. an der weitestgehend gerechten Verteilung des Mangels an den Grundschulen im Kreis Coesfeld. Frau Löbbers, die ihre Ausbildung an unserer Schule überaus erfolgreich abgeschlossen hat, wird uns deshalb leider zum 01. November vorerst verlassen. Über Umstrukturierungen und einen teilweise veränderten Stundenplan haben wir hier notwendige Kompensierungen durchgeführt.

Positives gibt es in Bezug auf die Weiterentwicklung der Digitalisierung an unserer Schule zu berichten. So werden in den kommenden Wochen 5 Klassen mit

Präsentationstechnik ausgestattet und die Einführung der Online-Plattfom „IServ“ wird jetzt sukzessive realisiert.

Die Ganztagsfortbildung am Freitag, 06.11.2020 ist wichtiger Teil dieses Prozesses. An diesem Tag haben Ihre Kinder unterrichtsfrei, das Betreuungsangebot des Offenen Ganztages ist von 8.00 bis 16.00 Uhr aktiv, nicht aber das der Bis-Mittags-Betreuung.

Tolle Lernprodukte in der Arbeit mit den schuleigenen Ipads haben die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges im Rahmen von Projekttagen zum Thema „Mein Senden“ erstellt. Hier können Sie sich auf unserer Homepage ansatzweise ein Bild machen, wie  Ihre Kinder künftig zunehmend vernetzt und kreativ arbeiten werden.

Auch in diesem Jahr möchten wir in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zwei Aktionen zu Weihnachten unterstützen. Immer geht es dabei darum, dass Kinder anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Freude machen.

Einmal wird die örtliche TAFEL wieder Lebensmittel sammeln, die sie als Geschenke verpackt bedürftigen Menschen zu Weihnachten übergibt. Ein Informationsschreiben der „TAFEL Senden“ selbst dazu liegt diesem Brief bei. Hier werden die Spenden vom 16. bis 27. November im Sekretariat gesammelt.

Sendener-Tafel

Die andere Aktion, den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ kennen Sie auch bereits aus den letzten beiden Jahren. In dem beigefügten Flyer finden Sie ausführliche Informationen. In den kommenden zwei Wochen können die Päckchen und möglichst die im Flyer erklärten 2 Euro Versandkosten im Sekretariat abgegeben werden.

Sie wissen, gerade in der dunklen Jahreszeit ist „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ ein großes Thema. Die Bürgerstiftung unterstützt mit dem sogenannten Reflektor-Beutel, den jedes Kind erhält,  diesen Sicherheitsaspekt. Wir sagen Dankeschön dafür und wünschen uns, dass jedes Kind diesen Beutel möglichst oft sichtbar einsetzt.

Damit Ihre Kinder sicher zur Schule und nachher auch wieder nach Hause kommen, noch einmal die dringende Bitte an Sie: Parken Sie bitte weiträumig außerhalb des Schulbereichs, wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen bzw. von dieser abholen.

Auf Wunsch vieler Eltern werden wir künftig die meisten der Elternbriefe und Elternbenachrichtigungen von Schulleitungsseite per E-Mail an Sie versenden. Falls Sie darüber hinaus die Papierform wünschen, melden Sie sich bitte kurz im Sekretariat.

Eine Menge Informationen direkt nach den Herbstferien. Aber Transparenz und  Kommunikation ist gerade in diesen Zeiten unglaublich wichtig.

Deswegen: lassen Sie uns aktiv im Austausch bleiben und weiterhin offen, achtsam und wertschätzend miteinander kommunizieren.

Dankeschön und

herzliche Grüße