Infos zu Lolli-Tests ab Montag, 10.05.2021

gestern hatten wir über IServ die 2. Schulpflegschaftssitzung in diesem Schuljahr. Ich fand den Austausch sehr gut und es wurde darauf hingewiesen, die Elterninformationen möglichst kurz und verständlich zu übermitteln.

Das ist angesichts der vielfältigen Informationen oft schwierig, aber ich will mich gerne darum bemühen.

Heute geht es um den Start des „Lolli-Test-Verfahrens“ in der kommenden Woche.

Dazu verweise ich zunächst einmal auf die Informationsseite des Schulministeriums: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Dort finden Sie Informationen in sogenannter „einfacher Sprache“ sowie auf Englisch, Türkisch und Russisch. Zudem können dort 2 anschauliche Erklärvideos zu den Lolli-Tests angeschaut werden. Sehr lohnend, wie ich finde.

Hier aber noch ein paar wichtige, orientierende Informationen für Sie:

• Am Montag/Dienstag bekommen Ihre Kinder einen „Nach-Test“ mit nach Hause.

• Bewahren Sie diesen bitte gut auf, er wird für eine eventuelle Nachtestung benötigt.

• Im Vorfeld müssen nach Scan eines QR- Codes für das Labor zu Benachrichtigungszwecken persönliche Daten, wie Name, Telefonnummer und Mailadresse eingegeben. Hierzu erhalten Sie morgen zusammen mit den „Nach-Tests“ Informationen und auch eine Telefonnummer, falls Sie Fragen haben. Aus Datenschutzgründen dürfen wir dies nicht aus der Schule heraus für Sie erledigen.

• Die Kinder werden weiterhin jeweils Mo + Mi und Di + Do im Unterricht getestet.

• Ablauf der Testung: Die Kinder „lutschen“ morgens 30 Sekunden an den „Lollis“.

• Alle „Lollis“ einer Klasse kommen nur mit Angabe der Klasse in ein Sammelröhrchen.

• Die Sammelröhrchen werden abgeholt und in einem Labor in Düsseldorf getestet.

• Bis abends um 21 Uhr bzw. spätestens zum Morgen des nächsten Tages um 6.30 Uhr erhalten wir eine Nachricht, wenn eine Probe positiv ist.

• In diesem Fall informieren wir Sie umgehend über eine Iserv-Mail.

• Zudem rufe ich Ihre/n Klassenpflegschaftsvertreter/in an und bitte sie/ihn, Sie zusätzlich über WhatsApp zu informieren.

• Deswegen: Bitte achten Sie ab Montag täglich morgens auf Ihre IServ-Mails bzw. Ihre WhatsApp-Nachrichten.

Bei einer positiven Probe:

• Sie testen (30 Sekunden lutschen) Ihr Kind dann morgens zu Hause mit dem „Nach-Test“ und schreiben den Namen Ihres Kindes auf das Röhrchen.

• Ihr Kind bleibt zu Hause, es darf auch nicht die Notbetreuung besuchen.

• Das Röhrchen bringen Sie bis 8.30 Uhr zur Schule.

• Abgabe am Hintereingang am Schulleitungsbüro oder Sekretariat.

• Das Labor überprüft die Tests.

• Negativer Test = Ihr Kind kann wieder zur Schule. Sie bekommen eine Info von uns.

• Positiver Test = Die Schule und das Gesundheitsamt nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Bislang sind wir sehr gut, also negativ, hier an der Schule durch die bisherige Testzeit gegangen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Falls eine Pool-Probe einmal positiv ausfallen sollte, werden wir auch das meistern, also Sie, Ihre Kinder und wir zusammen, da bin ich mir sicher.
In der Hoffnung, dass Ihnen diese Informationen ein wenig Orientierung und damit Sicherheit ermöglichen, verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen