Elternbrief

vorgestern haben wir den 2. Advent und heute Nikolaus gefeiert.

Bis Weihnachten sind es noch 3 Wochen. Eigentlich eine schöne und gerade für Sie als Eltern und für Ihre Kinder eine herzerwärmende, ganz besondere Zeit, ja wäre da nicht Corona mit all den dazu gehörenden Regelungen und Sorgen.

Wir haben wieder die durchgehende Maskenpflicht in Klassenräumen am Sitzplatz. Kinder sollen möglichst medizinische Masken tragen, Erwachsene müssen dies im Schulgebäude.

Dies gilt auch für Sie als Eltern, wenn Sie aus wichtigen Gründen das Schulgelände und insbesondere die Innenräume betreten. Zudem müssen alle Erwachsenen, die sich auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude aufhalten, aktuell gültige Nachweise über ihren Impf- oder Genesungsstatus jederzeit vorzeigen können oder eben einen offiziellen Testergebnisnachweis, der negativ und nicht älter als 24 Stunden ist. Bei PCR-Test-Nachweisen verlängert sich diese Zeitspanne auf 48 Stunden.

Nachzulesen ist dies wie immer auf der Seite des Schulministeriums www.schulmininsterium.nrw.

Die Schülerinnen und Schüler werden wie bisher zweimal wöchentlich getestet. Kinder, die sich mit SARS-Covid-2 infiziert haben und genesen sind, müssen an den Lolli-Testungen nicht mehr teilnehmen. Dies wird auch so von der Schulaufsicht empfohlen, da es wegen möglicher erhöhter Anti-Körper-Mengen dieser Kinder zu falschen Pool-Testergebnissen kommen könnte.

Für vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler gilt diese Regel 4 Wochen nach der 2. Impfung auch.

6 Monate nach Genesung oder Impfung müssen diese Kinder dann wieder an den Lolli-Testungen teilnehmen.

Zeigen die genesenen oder vollständig geimpften Schüler*innen in der Schule allerdings Symptome, würden sie mit den auch in der Sekundarstufe I und II üblichen Schnelltests überprüft.

Bei positiven Lolli-Pool-Tests wird es bis Weihnachten noch so sein, dass Sie von uns informiert werden, Ihre Kinder den Einzeltest zu Hause machen und Sie die Proben zur Schule bringen. Ihre Kinder sind dann mindestens für einen Tag in Quarantäne.

Nach Weihnachten verändert sich das Verfahren dahingehend, dass dieser Tag Quarantäne für alle Schüler*innen einer Klasse wegfallen wird.

Schon jetzt ist es wieder so, dass ausschließlich das mit Corona infizierte Kind vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird. Durch das Tragen der Masken entfällt die Quarantäne für die entsprechenden Sitznachbar*innen.

Gesundheitsamt, Schulaufsicht und wir als Schule arbeiten in diesen Prozessen eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Dies betrifft vor allem die Informationsweitergabe, so dass Sie als Eltern schnell und sicher entscheiden und handeln können. Die Kompetenzen der einzelnen Institutionen sind dabei klar geregelt.

So viel an Informationen in Kürze.

Hoffen wir, dass wir die nächsten Wochen ohne größere Ansteckungswellen hier in der Schule überstehen.

Dann können wir uns in unseren Klassen auf Weihnachten vorbereiten, mit allem, was dazu gehört.

Als schulisches Highlight in dieser Zeit wird Astrid Hauke alias „Lieselotte Quetschkommode“, bekannt aus unserem Bonhoeffer-Song-Projekt, am 16.12.2021 für jede Jahrgangsstufe eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bereit halten.

Mehr verraten wir an dieser Stelle nicht.

Haben Sie eine gute Zeit und

herzliche Grüße