Verständnis von Erziehung und Unterricht

Unser Verständnis von Erziehung und Unterricht

Jedes Kind hat ein Recht auf Würdigung seiner Persönlichkeit, auf bestmögliche Bildung und Erziehung und individuelle Förderung.
Es soll sich als Persönlichkeit mit seinen Begabungen entfalten können und sich zu einem verantwortungsvollen Mitglied der Gesellschaft entwickeln.

Unsere Arbeit bauen wir auf folgenden Grundsätzen auf:

1. Basierend auf dem Leitsatz Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“, ist uns die Erziehung zur Selbstständigkeit besonders wichtig.

2. Wir fördern eigenverantwortliches Denken und Handeln und leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, Verantwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen.

3. Wir erziehen unsere Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln in der Gemeinschaft, das geprägt ist durch gegenseitige Achtung und ein friedliches Miteinander.

4. Wir geben unseren Kindern durch konsequentes Verhalten eine verlässliche Orientierung, um so ihre persönliche Entwicklung, ihre Selbst- und Wertefindung zu unterstützen.