Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Dietrich-Bonhoeffer-Schule – in aller Kürze
Die Dietrich- Bonhoeffer-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, die in einem Wohngebiet im nördlichen Bereich der Gemeinde Senden liegt.
Auf der Basis christlicher Bildungs- und Kulturwerte, in Offenheit für die christlichen Bekenntnisse und andere weltanschauliche und religiöse Überzeugungen werden die Kinder an unserer Schule gemeinsam unterrichtet und erzogen.

Unsere Schule wurde 1948 als einzügige evangelische Volksschule gegründet, 1968 in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt und hat sich seitdem zu einer dreizügigen Schule entwickelt.

Wir leben eine Kultur des offenen, respektvollen und konstruktiven Miteinanders, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für das Leben und Lernen der Kinder in unserer Schule zu optimieren.

Im Schuljahr 2017/2018 wird unsere Schule von 305 Schülern und Schülerinnen besucht, die in 12 Klassen unterrichtet werden.
Zum Kollegium gehören 18 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sozialpädagogin und eine Schulsozialarbeiterin.
Zur Zeit bilden wir eine Lehramtsanwärterin aus.

Seit dem Schuljahr 2005 ist die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Offene Ganztagsgrundschule (OGS)  mit stetig steigenden Schülerzahlen im Ganztagsbereich, im aktuellen Schuljahr sind es 65 Kinder.
In einer Kurzgruppe werden  58 Kinder bis max. 13.30 Uhr betreut.

Das Kollegium und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ganztags verstehen Schule als lernende Organisation und arbeiten beständig an der Weiterentwicklung der schulischen Konzepte.

Die Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses
ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen.