OGS

Herzlich willkommen auf den Seiten des Offenen Ganztags der Bonhoefferschule in Senden. Auf unseren Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen zu unseren Betreuungs-, Lern- und Abholzeiten und unseren Nachmittagsangeboten.

Ebenfalls können Sie Termine und natürlich unsere Kontaktdaten einsehen.

02597 9391845

Wenn wir Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen können, beschäftigen wir uns gerade mit Ihren Kindern in unseren Gruppen. Dann können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Mailadresse

bonhoeffer.ogts(at)jugend-ms.de

Gemeinsam bilden wir das Team des Offenen Ganztags:

Gruppe 1       Jana Reger, Lilli Renpening

Gruppe 2       Daniela Leise, Jacky Haselmann

Gruppe 3+4  Stephanie Lüttmann, Maria Harder

Betreuungszeiten Bis-Mittag-Betreuung

Bis-Mittag-Betreuung:  bis 13.15 Uhr

Betreuungszeiten OGS

Offener Ganztag: bis 16.00 Uhr

Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet Eltern die Sicherheit, dass ihr Kind verlässlich an einem ganztägigen Unterrichts- und Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr betreut und pädagogisch begleitet wird und auch in den Lernzeiten unterstützt wird.

Die OGS ist von Montag bis Freitag von 11.30 – 16.00 Uhr geöffnet. Nach der letzten Unterrichtsstunde (und einer Schulhofpause) begrüßen unsere pädagogischen Kräfte die Kinder im Gruppenraum. Hier findet der Übergang vom Vormittag zum Nachmittag statt, welcher gemeinsam mit den Kindern gestaltet wird. Nach einer Begrüßungsrunde und freier Zeit zum Spielen, Basteln etc. wird zur jeweiligen Essenszeit gemeinsam mit der Gruppe das Mittagessen in der Mensa eingenommen (inkl. Frischkost, Obst, Dessert und Getränke).

Lernzeiten

Nach einer Pause schließen sich die Lernzeiten gegen 13.30 Uhr (erst- und Zweitklässler)/ bzw. 14.00 Uhr (Dritt- und Viertklässler) in den Klassenräumen an. Die Kinder werden durch unsere pädagogischen Kräfte begleitet und zum selbständigen Arbeiten angeleitet.

Angebote im Nachmittag

Nach dem Unterricht, dem Mittagessen und der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Nachmittagsangebote zu wählen. Sie setzen sich aus künstlerisch-kreativen, sportlichen und experimentellen Angeboten zusammen und sind verbindlich, so dass eine regelmäßige Teilnahme erforderlich ist. Die Kinder wählen, in Absprache mit ihren Eltern, die Angebote eigenständig aus. Um an den AGs teilzunehmen, müssen die Kinder schriftlich von ihren Eltern angemeldet sein. Die AGs sind jeweils einstündig und orientieren sich an den Abholzeiten zu 15.00/16.00 Uhr.

Abholzeiten

Die Abholzeiten sind um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr und orientieren sich zeitlich an den jeweils einstündigen Nachmittagsangeboten. Nach vorheriger Absprache können die Kinder jeweils zur vollen Stunde auch alleine nach Hause gehen.

1. Woche in den Osterferien

1.–3. Woche in den Sommerferien