Auf unserem Schulhof

Wir verschönern unseren Schulhof!

Wir haben tolle und starke Kinder an unserer Schule. Daher passt ein Mammutbaumstamm optimal auf unseren Schulhof. Auf ihm kann man balancieren, klettern, sitzen… oder auch mal eben drüber springen. Dies ist der Anfang einer neuen Schulhofgestaltung, die wir mit Elternunterstützung bald verwirklichen wollen.

„Auf unserem Schulhof“ weiterlesen

Minihandball-Spielfest

Im 3. Schuljahr im Monat März gibt es alljährlich ein Minihandball-Spielfest (traditionell seit 6 Jahren …), mit jeweils drei vorbereitenden Trainingseinheiten in allen 4 Sendener Grundschulen. Das Training wird geleitet von Trainerinnen und Trainern der kooperierenden Handballabteilung des ASV Senden. Die Organisation wird mit den Schulen abgestimmt durch „unseren ehemaligen Konrektor“ Rainer Franetzki.

Sportabzeichenübergabe 2017/2018

Dass unsere Kinder richtig sportlich sind, das wussten wir schon lange! Jetzt kann aber auch jeder sehen, wie sportlich sie sind, denn die feierlich übergebenen Urkunden zum Sportabzeichen künden ab jetzt davon.

Es stand nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, Spaß und Freude an der Bewegung standen bei Kindern und Lehrkräften im Fokus.

Ostereierbastelaktion in der Klasse 2b

Mit Hilfe von Eltern haben viele unserer Kinder auch in diesem Jahr besondere Eier zum Osterfest gestaltet. Viel Spaß und Freude – nicht nur auf Seiten der Kinder! Und der Osterhase hat sich mit Sicherheit auch ein Grinsen nicht verkneifen können…

Karneval 2018

Auch in diesem Jahr hatte der Karneval unsere Schule fest im Griff! Aber sehen Sie selbst…

Kindermusical: Wir folgen dem Stern 2018

Mit so einem Erfolg konnte ja keiner rechnen! Unser Kindermusical kam nicht nur bei den Eltern und Großeltern unserer Stars sehr gut an, sondern fand auch ein schönes Echo in der Presse. So konnten wir mit Hilfe von Frau Beckmann, Frau Wulff und Herrn Rutsch ein wirklich schönes Musical auf die Beine stellen! Und neben dem Lampenfieber haben unsere Kinder die Bretter, die die Welt bedeuten, schon heute kennen gelernt.

Und das Ergebnis konnte sich wirlich sehen lassen: zwei sehr gelungene Aufführungen, die mit viel Applaus bedacht wurden!

Einsatz für die Sendener Tafel

Anderen zu helfen, denen es vielleicht zur Zeit nicht so gut geht wie einem selbst: Unsere Schüler lernen, sich für andere einzusetzen! Bei der Sendener Tafel kaufen mehr als 400 Kunden regelmäßig ein. Und bei der Organisation werden immer Spender und helfende Hände gebraucht! Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Vorfeld Lebensmittel mit zur Schule gebracht, die wir dort gesammelt haben. Stellvertretend für die ganze Schule überreichten die Kinder der Klasse 3b die Lebensmittelspenden an Peter Klingenhöfer, Siggi Beermann und Rudi Kock  von der Sendener Tafel. Unsere Schule war somit auch ein „Glücksbringer“!

Kreismeisterschaft Hallenhandball November 2017

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen wurde die Kreismeisterschaft im Hallenhandball ausgetragen.

Das Schulamt des Kreises Coesfeld ist Veranstalter dieses Wettbewerbs, Ausrichter ist das Teilinternat Senden. Teilnahmeberechtigt sind alle Schulen des Kreises in verschiedenen Altersklassen ab Sekundarstufe I (Klasse 5) und Schüler und Schülerinnen der Bonhoeffer-Schule.

Unser ehemalige Konrektor Rainer Franetzki, organisiert und koordiniert hierbei den Ablauf für die Bonhoffer Schüler  und Schülerinnen.

Es geht nicht ums „Gewinnen müssen“, sondern darum, Wettkampferfahrungen für später zu sammeln. Unsere Kinder hatten sichtlich Spaß und fanden es großartig, den „Großen“ einmal zu zeigen, was bereits in ihnen steckt.