Aktuelle Informationen (24.06.20)

Liebe Eltern,

ein ganz besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Besonders für Ihre Kinder, für Sie und auch für uns.

Das Corona-Virus, seine weltweite Ausbreitung und die Folgen für unseren kleinen Sozialraum „Senden und Bonhoefferschule“ waren so bislang nicht denkbar.

Dass wir Schule hier derzeit  so leben dürfen, dass die Schülerinnen und Schüler die letzten 10 Tage vor den Sommerferien jeden Tag gerne zur Schule kommen, das liegt an vielen Beteiligten.

Danke sagen möchten wir deshalb

  • Ihren Kindern, die sich so toll an die Regeln halten,
  • Ihnen, die ihr Leben total umstellen mussten wegen der Schulschließungen,
  • unseren Kolleginnen und Kollegen für ihre Flexibilität und ihr Engagement,
  • den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jugend, Kids & Co. sowie der Schule für die große und jederzeitige Unterstützung,
  • der Gemeinde als Schulträger
  • und den Elternvertreterinnen und -vertretern in der Schulpflegschaft, die als Bindeglied zwischen Ihnen und uns als Schule unermesslich wertvolle Dienste geleistet haben!

Entscheidungen werden derzeit häufig auf Sicht getroffen. Die meisten Planungsgedanken über mehrere Wochen hinaus sind deshalb nicht möglich.

Was heute zählt, kann morgen anders sein. Mit dieser Perspektive müssen wir wahrscheinlich noch länger leben.

Das betrifft z.B. den Rahmen der Einschulung, aber auch die Form des Unterrichts für das kommende Schuljahr und bestimmt noch vieles mehr.

Sicher ist allerdings Folgendes. 2 Kolleginnen, Frau Denzel-Bannwitz und Frau Brauwer, verlassen uns zum Ende des Schuljahres.

Frau Denzel-Bannwitz geht in den Ruhestand. Mit ihrer aktiven, engagierten und kompetenten Art, Unterricht und Schule zu gestalten, hat sie Leben und Ausprägung der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stark mitgeprägt. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön und alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt!

Frau Wilcke wird unser Team verstärken und künftig die Klasse 3 B als Klassenlehrerin unterrichten.

Frau Brauwer ist im Rahmen eines Stellenausschreibungsverfahrens künftig fest an unserer Schule vertreten. Zunächst wird sie allerdings für 2 Jahre ihren Dienst in einer Grundschule in Gelsenkirchen ableisten und wird dann zum Schuljahr 2022/2023 wieder zu uns zurückkommen. Darauf freuen wir uns!

Zudem werden uns im kommenden Schuljahr mindestens 3 neue Kolleginnen unterstützen. Diese werden wir Ihnen zu Beginn des neuen Schuljahres vorstellen.

Nach heutigem Stand werden wir an den ersten Schultagen im neuen Schuljahr, also von Mittwoch bis Freitag, 4 Stunden Unterricht machen und Ihre Kinder im Offenen Ganztag bis maximal 16.00 Uhr betreuen können.

Sobald es verlässliche Informationen zum kommenden Schuljahr und auch zur Einschulung gibt, werden wir sie auf unserer Homepage veröffentlichen und auch über die Schulpflegschaft per E-Mail an Sie weiterleiten.

Ihre Kinder haben heute Ihre Zeugnisse bekommen. Zu diesen hier attestierten Leistungen sagen wir herzlichen Glückwunsch!

Sollten Sie als Eltern noch Fragen haben, nutzen Sie bitte die Ihnen mitgeteilten Zeugnissprechstunden der Klassenlehrer*innen.

 

So, und zum Schluss:

Ihnen allen und besonders Ihren Kindern wünschen wir im Namen des gesamten Kollegiums schöne Ferien!

 

Herzliche Grüße

Michael Hiegemann         &       Martina Wulff