Informationen für die Eltern der neuen Erstklässler*innen

Liebe Eltern der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen,

wir freuen uns bereits auf die Einschulung Ihrer Kinder!

Leider steigen die Corona-Zahlen wieder an. Vom Schulministerium sind wir deswegen aufgefordert, die bisher gültigen Coronaschutz- und Hygienemaßnahmen fortzuführen.

Wir bleiben also dabei, mit Ihnen und Ihren Kindern in unserer Sporthalle zeitversetzt 3 Einschulungsfeiern klassenweise durchzuführen. Die Anfangszeiten hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt:

• Klasse 1 A: Donnerstag, 19.08.2021,  8.00 Uhr
      • Klasse 1 B: Donnerstag, 19.08.2021,  9.30 Uhr
      • Klasse 1 C: Donnerstag, 19.08.2021, 11.00 Uhr

Für Ihre Teilnahme ist es absolut notwendig, dass Sie als Erwachsene einen gültigen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mitbringen und vorab vorzeigen. Zudem müssten Sie während der Veranstaltung in der Sporthalle medizinische Masken (FFP2- oder OP-Masken) tragen.

Ihre Kinder müssen ebenfalls überall im Innenbereich der Schule eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, möglichst eine medizinische.

Zudem müssen wir die Teilnehmer*innenzahl in der Weise einschränken, dass grundsätzlich ausschließlich 2 Erwachsene neben Ihrem Kind an der Feier teilnehmen können.

Das Schulministerium empfiehlt Ihnen als Eltern darüber hinaus, „die Erstklässlerinnen und Erstklässler unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum testen zu lassen oder bei ihren Kindern einen Antigen-Selbsttest durchzuführen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung).“ (www.schulministerium.de)

Während Ihr Kind nach der feierlichen Eröffnung dieses Tages in der Sporthalle anschließend seine erste Schulstunde mit seiner neuen Klassenlehrerin im Klassenraum erlebt, haben Sie die Möglichkeit, im überdachten Bereich zwischen Sporthalle und Haupteingang zu verweilen und sich im Gespräch mit anderen Eltern auszutauschen. Hier finden Sie ein paar Sitzmöglichkeiten und Stehtische. Eine Verköstigung, wie sonst bei uns üblich, ist unter Coronaschutzbestimmungen derzeit nicht sinnvoll. Auch sind Sie hier eigenverantwortlich aufgefordert, vor allem den notwendigen Abstand untereinander einzuhalten.

In vielen Klassen wurde auf dem 1. Elternabend abgesprochen, dass ein Elternteil Fotos macht.

Trotz aller Einschränkungen, die unseren Alltag immer noch bestimmen, sind wir uns sicher, dass wir gemeinsam eine eindrückliche und stimmungsvolle Einschulung als ganz besonderen Tag für Ihre Kinder gestalten.

Wir freuen uns darauf und besonders dann auf die zukünftige gemeinsame Zeit!

Michael Hiegemann         und              Martina Wulff