Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

die Zeiten sind gerade für uns alle, gerade aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler, sehr turbulent.

2 Jahre Corona-Dauerzustand liegen bereits hinter uns und wirken noch immer.

Der Krieg in der Ukraine ist ein Zweites, dass alle voll in den Bann zieht.

Für Ihre Kinder und unsere Schüler und Schülerinnen verursachen diese Belastungssituationen über lange Zeit einen Mangel an Sicherheit und Orientierung. Es gibt zunehmend weniger Entlastungsmomente, in denen frei gespielt, gelernt und gelebt werden kann, ohne an Corona oder Krieg zu denken.

Wir haben uns deswegen bewusst dazu entschieden, mit den Kindern in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Karneval zu feiern, so wie das unter Infektionsschutzbestimmungen eben möglich ist.

Die Bilder geben einen Eindruck, wie gut ihnen das tat und wie wichtig diese unbeschwerten Augenblicke für sie sind.

Ein anderes ist es, die Gedanken, Gefühle und Fragen der Kinder gerade jetzt zum Krieg in der Ukraine ernst zu nehmen und diesen Raum zu geben.

Wir haben bis jetzt in unserem schulischen und außerschulischen Umfeld niemanden erlebt, der diesen Krieg befürwortet oder gar unterstützt. Das wird auch die überwiegende Zahl der Menschen in den betroffenen Ländern so sehen. Da sind wir uns sicher.

Dies differenziert mit allen Beteiligten in unserer Schulgemeinschaft gerade in der jetzt aufgewühlten Zeit in den Blick zu nehmen, ist wichtig.

Die Kommunikation in unserer Schulgemeinschaft zeichnet sich an vielen Stellen durch Offenheit, Achtsamkeit und Wertschätzung aus.

Für die jetzige und kommende Zeit werden diese Aspekte helfen, Ihren Kindern und unseren Schülerinnen und Schülern wieder mehr Sicherheit, Orientierung und Lebensfreude zu ermöglichen.

Hoffen wir auf ein baldiges Ende des Krieges!

Michael Hiegemann          und          Martina Wulff