Ein ganz besonderer Besuch erwartete unsere dritten und vierten Klassen: Die bilinguale Klasse 5d des Mädchengymnasiums Münster, begleitet von ihrem Lehrer Herrn Reick, machte im Rahmen ihrer kleinen Theatertour Halt an der Bonhoefferschule – und hatte ein ganz besonderes Stück im Gepäck.
Gespielt wurde „Princess Isabella“, ein englisches Theaterstück nach einem Text von Cornelia Funke. Trotz der fremden Sprache waren unsere Schülerinnen und Schüler ganz bei der Sache – denn der Inhalt war zuvor im Unterricht gut vorbereitet worden. So fiel es allen leicht, der Geschichte zu folgen.
Und dann hieß es: Vorhang auf! Die jungen Schauspielerinnen der Marienschule zeigten auf beeindruckende Weise, wie viel Ausdruck, Witz und Gefühl man auf einer Bühne auch auf Englisch vermitteln kann. Besonders das lebendige Spiel und Tanz, die gut verständliche Sprache und die fantasievollen Kostüme sorgten dafür, dass viele Kinder gebannt zuschauten – einige sogar mit offenem Mund vor Staunen.
Dank der tollen Vorbereitung und dem mitreißenden Auftritt wurde das englische Theaterstück zu einem echten Erlebnis für unsere Schulgemeinschaft. Viele Kinder waren sich am Ende einig: „Das war richtig toll – die sollen unbedingt nochmal kommen!“
Auch wir sagen: Thank you, 5d – and see you again!
Wenn es wieder heißt „Marienschule on Tour“, freuen wir uns sehr auf ein Wiedersehen!