Klasse 4a 2018/19

Die Klasse 4a stellt Regenmacher her

Im Kunst- und Musikunterricht haben wir, die Klasse 4a, Regenmacher hergestellt. Das hat viel Spaß gemacht!

Diese Dinge benötigt man dafür: eine Papprolle, Nägel, einen Hammer, Tonkarton, Klebeband, Reis zum Füllen und Wolle zum Verzieren.

Und so geht es: Zuerst schlagt ihr mit dem Hammer die Nägel rundherum in die Pappröhre. Danach formt ihr mit Tonkarton einen Deckel, der etwas größer ist als das Loch und klebt ihn fest. Nun muss der Regenmacher mit Reis gefüllt werden. Wir haben immer wieder getestet, ob genug Reis drin ist und er gut klingt. Anschließend klebt ihr die zweite Seite mit einem Deckel aus Tonkarton zu. Mit Wolle oder buntem Papier haben wir die Regenmacher noch schön gestaltet. Bei unserer Arbeit war es wichtig, dass wir uns gegenseitig geholfen haben, zum Beispiel beim Füllen der Regenmacher und beim Zukleben der Röhre.

Im Musikunterricht haben wir eine Regengeschichte und ein Regenlied begleitet und tolle Regenschauer mit allen Regenmachern zusammen gemacht. Das war toll!!!

Mia und Emma (4a)