Aktuelle Informationen (18.3.20)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

gestern haben Ihre Kinder oder Sie die Arbeitspläne sowie Arbeitsmaterial für die Eigenarbeit in den kommenden Wochen hier in der Schule abgeholt. Die Lehrerinnen sowie Herr Rutsch haben Ihnen die Möglichkeiten benannt, sie telefonisch  oder       e-mailmäßig zu erreichen.

Solange es möglich ist, wird auch das Sekretariat morgens zwischen 9.00 und 10.30 Uhr besetzt sein.

Für Ihre Kinder, für Sie selbst wie auch für uns ist diese Situation ungewohnt und erfordert angesichts der Dynamik ständig Anpassungsleistungen. Anhaltspunkte sind da besonders wichtig.

Vom Schulministerium NRW heißt es deshalb dazu:

„Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.

Die Schulleitungen stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Aufgaben in häuslicher Arbeit zu erledigen sind. Die Eltern sind in geeigneter Form zu informieren.

Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“ (msb 2003_1501. S. 2)

Verschiedene Institutionen des Öffentlichen Lebens bemühen sich darum, diese Lernprozesse zu Hause für Ihre Kinder zu unterstützen. Hinweisen möchte ich auf die Angebote des WDR. Dort heißt es in einer Benachrichtigung an die Schulen:

„Die Schulen in Nordrhein-Westfalen stehen erstmals vor der Situation, dass die Schulen wegen einer Pandemie geschlossen sind, Lehrerinnen und Lehrer aber dennoch ihren Schülern sinnvolles Arbeitsmaterial an die Hand geben möchten. Da bietet es sich an, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit digitalen bzw. online verfügbaren Inhalten befassen – präsentiert und pädagogisch aufbereitet vom WDR.

Mit Schule Digital hat der WDR bereits im vergangenen Jahr ein neues Angebot für Lehrerinnen und Lehrer aufgelegt. Unter schuledigital.WDR.de finden Lehrkräfte innovative Digitalangebote mit passgenauem Unterrichtsmaterial – etwa das Augmented Reality-Projekt „Meine Freundin Anne Frank“, einen Programmierkurs mit der Maus, virtuelle Reisen in den Kölner Dom oder spielerische Reisen unter Tage. Viele dieser Angebote eignen sich sicherlich auch gut fürs Fern- bzw. Selbststudium. schuledigital.WDR.de

Mit Planet Schule bieten WDR und SWR zudem umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder das Grundgesetz. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen sowie Eltern und Lehrer*innen finden auf Planet Schule Multimedia-Elemente, animierte Erklärclips, Lernspiele, Simulationen, Apps sowie fremdsprachliche Angebote. Die Materialien, nach Fächern sortiert und passend zu jeder Unterrichtseinheit, wurden extra für den Einsatz in der Schule und das Lernen zuhause entwickelt. Die Inhalte stehen kostenfrei und zum Download zur Verfügung. planet-schule.de

Eine aktuelle Zusammenstellung „Zuhause lernen mit Planet Wissen“ finden Sie hier:

Wie Sie vielleicht aus der Presse erfahren haben, wird der WDR zudem die Sendung mit der Maus ab Mittwoch täglich ausstrahlen.“

Ein tolles Angebot, wie ich finde und wie ich es in Bezug auf den „Programmierkurs mit der Maus“ in einer Fortbildung selber bereits als sehr gewinnbringend erlebt habe.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich neben den vielen anstrengenden und teils sehr belastenden Gedanken auch schöne und neue Erfahrungen im Miteinander!

Alles Gute!