Aktuelle Informationen (26.03.20)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

es ist jetzt gut eine Woche her, dass Sie oder Ihre Kinder ihre Arbeitspläne und das entsprechende Material hier in der Schule abgeholt haben. Dazwischen liegt eine Zeit, die wir so in Deutschland bisher noch nicht kannten. Neben den Schulen sind heute auch alle Geschäfte und Dienste, die für das alltägliche Leben nicht unbedingt notwendig sind, geschlossen. Ein Leben in der Öffentlichkeit gibt es so nicht mehr. Sportstätten und Spielplätze dürfen nicht mehr genutzt werden. Ihre Kinder sind fast die ganze Zeit zu Hause.

Eine solche Beschreibung unserer Alltagssituation wäre vor Monaten noch total unrealistisch gewesen.

Heute leben wir mit diesen Bedingungen und können noch nicht sagen, wie lange sie noch wirken.

Wir in der Dietrich- Bonhoeffer-Schule nehmen die Situation genauso ernst wie Sie und versuchen, die Situation für Ihre Kinder und Sie möglichst konstruktiv zu begleiten und, was den schulischen Rahmen angeht, mit zu gestalten.

Dazu stehe ich nahezu täglich mit Ihrer Schulpflegschaftsvorsitzenden, Manuela Hullmann, dem Schulverwaltungsamt der Gemeinde Senden, den Schulleitungen der anderen Sendener Grundschulen sowie der Schulaufsicht in Coesfeld in Kontakt.

Über Telefon, Soziale Medien und Internet bin ich mit meinen Kolleginnen und Herrn Rutsch sowie mit unserer Schulsozialarbeiterin, Katrin Frie, in ständigem Austausch.

Von all den Personen und Institutionen, die einen Blick auf Ihre Kinder haben und mit Ihnen in Kontakt stehen, habe ich zu dieser letzten Woche positive Rückmeldungen erhalten. Positiv in dem Sinne, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit den Aufgabenstelllungen nach ihren Möglichkeiten auseinander setzen, dass sie im häuslichen Umfeld eine Tagesstruktur und ein verlässliches Betreuungsangebot erfahren und Sie und Ihre Kinder die besondere Situation miteinander meistern.

Davor habe ich großen Respekt und spreche Ihnen dafür meine aufrichtige Anerkennung aus.

Daneben, und das erfahre ich mit jedem Tag mehr, haben viele Menschen neben den Anpassungsanforderungen bezogen auf den Umgang mit dem Coronavirus weitere Probleme, Sorgen oder Schwierigkeiten, die weit über das im Moment Sichtbare hinaus gehen.

All das gilt es in der Auseinandersetzung mit dieser Krisensituation in den Blick zu nehmen und achtsam miteinander umzugehen.

Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen möchte ich Ihnen deshalb noch einmal mitteilen, dass Sie als Eltern Ihre Kinder gerne begleiten und ihnen hilfreich beiseite stehen mögen. Seien Sie Ihnen ein Vorbild in Sachen Neugier und Lust auf Lernen. In keinem Fall sind Sie aber aufgefordert, die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers zu übernehmen. Entlasten Sie sich bitte an dieser Stelle.

Das Ministerium gibt dazu folgende Maxime aus: „Mit den in angemessenem Umfang bereitgestellten Aufgaben soll erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wieder aufgenommen werden kann.“(msb2003_2301, S. 3).

Es geht im Grundschulalter vor allem darum, die Tagesstruktur von Lernen, Spielen und miteinander Leben aufrecht zu erhalten. Und wenn es stimmt, dass sich Ihre Kinder jeden Werktag eine bestimmte Zeit lang mit ihren Aufgaben beschäftigen, dann haben Sie genau dieses Ziel erreicht.

Um die Gestaltung dieser Tagesstruktur und das eigenständige Lernen Ihrer Kinder  zu unterstützen, bietet der WDR zusammen mit dem Ministerium  für Schule und Bildung jeden Morgen zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im WDR Fernsehen ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter an. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktiven Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe.

Hinweisen möchte ich darüber hinaus auf folgendes Bewegungsangebot im Internet: In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA (Berlin / Basketball) auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

2 Informationen sind noch wichtig für Sie und vor allem Ihre Kinder:

Bei der Notbetreuung ist es derzeit so, dass die hier anwesenden Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenstufen getrennt über den Tag voneinander betreut werden und das Schulgebäude nicht verlassen dürfen. Laut Gemeindeverlautbarung sind die Schulhöfe und Spielplätze durchgängig gesperrt und dürfen nicht genutzt werden.

Vom Schulministerium NRW sind wir als Schulleitungen aufgefordert worden, alle Schulwanderungen und Schulfahrten bis zum Ende des Schuljahres abzusagen wie auch alle schulischen Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten.

All dies dient dem Infektionsschutz und soll helfen, die Corona-Pandemie einzudämmen.

An den Stellen, an denen wir als Dietrich-Bonhoeffer-Schule Unterstützung anbieten  können, fragen Sie uns bitte an. Mit den Klassenlehrerinnen und –lehrern Ihrer Kinder sind Sie sowieso in Kontakt und bei Bedarf im Austausch.

In der Hoffnung, dass Ihre Kinder weiter gut versorgt sind, Sie Ihre eigene Situation zufriedenstellend anpassen und meistern und mit einem großen Dankeschön an alle Personen, die uns aktuell besonders unterstützen, verbleibe ich

mit herzlichem Gruß