Aktuelle Informationen (08.05.20)

die ersten Schülerinnen und Schüler sind nach gut 6 Wochen Distanzlernen und Osterferien wieder in der Schule.

Ein tolles Bild: überwiegend freundliche und freudvolle Gesichter auf Schüler*innen- und Lehrer*innenseite, Lust auf Lernen und Leben in (!) der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, Ihre Kinder, haben sich fast alle hervorragend verhalten. Am 2. Tag waren die neuen Regeln zum Infektionsschutz bei vielen schon verinnerlicht.

Den Kindern ist klar, Abstand halten ist wichtig, langes Händewaschen ebenso und gehustet oder geniest wird in die Armbeuge. Zudem tragen alle zum Schutz der Anderen eine Nasen-Mundschutzmaske, sobald sie ihren Arbeitsplatz verlassen.

Wenn Ihre Kinder weiter so mitdenken und –machen, werden wir den Präsenzunterricht hier in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bis zu den Sommerferien gut miteinander gestalten.

Dass das alles so klappt, daran haben viele mitgewirkt:

• Sie, die ihre Kinder im Lernen zu Hause unterstützt und auf die neuen Bedingungen in der Schule vorbereitet haben,
  • Mütter der Viertklässler, die superschöne Alltagsmasken genäht haben,
  • der Heimatverein und die Gemeinde mit großzügigen Maskenspenden,
  • die Schulpflegschafts- und Elternpflegschaftsvertreter*innen,
  • die Schulverwaltung des Schulträgers,
  • die Mitarbeiterinnen der BMB und OGS
  • und das gesamte Personal der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsgrundschule.

Allen von unserer Seite ein herzliches Dankeschön dafür!

Unsere Konferenzen laufen derzeit videobasiert ab. U.a. dort wurde besprochen, dass Sie den Plan für die Präsenztage Ihrer Kinder hier in der Schule bis zu den Sommerferien von den Klassenlehrer*innen genauso wie alle anderen wichtigen Informationen, die Klasse betreffend, schriftlich erhalten.

Dazu gehört auch, dass das Schulministerium nrw-weit angeordnet hat, dass die festgelegten beweglichen Ferientage weiterhin Bestand haben.

Ihre Kinder werden an den Präsenztagen nach Möglichkeit 4 Unterrichtsstunden in der Schule sein. Die Personalsituation erlaubt dies aber nur, wenn die Notbetreuung nicht übermäßig zunimmt, uns keine weiteren Krankheitsfälle ereilen oder wir Lehrkräfte abordnen müssen. Sollten sich hier einschränkende Veränderungen ergeben, denken wir an eine Präsenzbeschulung von mindestens 2 mal 60 Minuten nach.

Wenn Ihre Kinder in der OGS angemeldet sind, können Sie diese Betreuungsform auch an den jeweiligen Präsenzunterrichtstagen nutzen. Dieses Angebot ist freiwillig. Melden Sie sich deshalb bitte bei unserer OGS-Leitung für die entsprechenden Tage an.

Die Notbetreuung findet weiterhin unter den bisherigen Bedingungen statt.

Wenn Sie zum Thema „Corona und Schule“ Fragen haben, gibt es auf der Internetseite des Schulministeriums NRW Antworten im Rahmen einer FAQ-Liste unter

Zum Schluss noch zwei Bitten an Sie.

Die Mütter, die aktuell viele Nase-Mundmasken für die Ausleihe an unserer Schule genäht haben, sprachen uns an, dass sie noch Gummiband-, Stoff- oder Garnspenden gebrauchen könnten. Vielleicht können Sie hier noch Unterstützung leisten.

Und: Schicken Sie Ihr Kind bitte nur gesund in die Schule. Wenn es Symptome von Erkältung, Übelkeit oder Schwäche zeigt, betreuen Sie es bitte zu Hause.

So, in der kommenden Woche starten wieder „neue“ Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag. Zuerst die Dritten, dann die Zweiten und Mittwoch die Erstklässler.

Wir freuen uns auf diese Tage mit Ihren Kindern!

In der Hoffnung auf viele schöne Begegnungen und Erlebnisse und dann auch gute Lernerfahrungen verbleiben wir mit

herzlichen Grüßen

Michael Hiegemann         Martina Wulff