Aktuelle Informationen (07.08.2020)

zuerst einmal freuen wir uns, dass wir ab Mittwoch wieder gemeinsam Unterricht und Schule erleben und gestalten können.

Auf die neuen Erstklässler*innen freuen wir uns schon sehr am Donnerstag. Wir denken, das wird Ihnen und Ihren Kindern auch so gehen.

Nach verbindlichen Äußerungen des Schulministeriums (nachzulesen unter schulministerium.nrw.de), Telefonkonferenzen mit der zuständigen Schulaufsicht und Absprachen der 4 Sendener Grundschulen können wir Ihnen heute Eckpunkte zunächst für die Zeit bis zu den Herbstferien mitteilen.

Ziel ist die „möglichst weitgehende Rückkehr zu einem angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten“ (Schulmail vom 03.08.2020, S. 1) mit dem „Grundsatz, dass der Unterricht in Präsenzform den Regelfall darstellt“ (ebd.).

Um gleichzeitig den Schutz der Gesundheit aller an Schule Beteiligten sicherzustellen, werden folgende Regelungen verbindlich angeordnet:

• Im Schulgebäude wie auch auf dem gesamten Schulgelände ist von jeder Person ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Dies umfasst die gesamte tägliche Schulzeit.
    • 2 wichtige Ausnahmen gibt es:
        • Wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Klassenraum ihren/seinen festen Platz eingenommen hat, kann sie oder er den Mund-Nase-Schutz abnehmen und beiseite legen. Verlässt sie/er den Platz, egal aus welchen Gründen, ist der Schutz wieder aufzuziehen. Lehrkräfte können den Mund-Nase-Schutz im Klassenraum bei Einhaltung des Mindestabstandes ebenfalls ablegen.
        • Für den Ganztags- und Betreuungsbereich gilt zudem, „dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den Gruppenräumen …in der Primarstufe nicht erforderlich ist“ (ebd., S. 16).
    • Die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) gelten für alle und stellen momentan, erst einmal bis zum 31.08.2020, das Fundament in der Maßnahmenpalette zur Bekämpfung der Pandemie dar. Wichtig bleiben also das mehrfache intensive Händewaschen und das Abstandhalten.
    • Schülerinnen und Schüler, die Erkältungs- oder grippeähnliche Krankheitssymptome aufweisen, dürfen die Schule nicht betreten. Eine ärztliche Abklärung ist hier notwendig. Auch Schnupfen kann als Anzeichen für eine Corona-Infektion gelten. Hier empfiehlt das Ministerium, das Kind 24 Stunden zu Hause zu belassen und abzuwarten, ob weitere Krankheitssymptome hinzukommen (ebd., S. 6 f.).

Der Unterricht findet zunächst nach Stundenplan statt. Dies bedeutet für die Tage vom 12. bis 14.08.2020 vier Stunden Unterricht (7.55 – 11.25 Uhr) für alle Klassen. Sollte es auf Lehrer*innenseite zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen, würden Ihre Kinder u.U. in diesen Zeiten zu Hause im Distanzlernen unterrichtet. So sieht es die 2. Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, § 52 SchulG, vor (ebd., S. 11 ff.).

Die Mitwirkungsgremien können ab sofort wieder in der Schule tagen, wenn die grundlegenden Infektionsschutzbedingungen eingehalten werden können.

Für die Klassenpflegschaftssitzungen bedeutet dies, dass jeweils nur ein Elternteil anwesend sein kann, für die Schulpflegschafts- und Schulkonferenzsitzungen, dass jeweils ausschließlich ein Elternvertreter teilnimmt.

Für die Eltern der neuen Erstklässler*innen haben wir noch folgende Informationen:

• Die Einschulungsfeiern finden wie bereits im letzten Elternbrief angedacht unter den eingeschränkten Bedingungen in unserer Sporthalle statt.
      • Maximal 2 Erwachsene können ihr Kind bei der Einschulungsfeier begleiten.
      • Die AHA-Regeln gelten auch hier umfassend. Wenn die auf Abstand gestellten Sitzmöglichkeiten eingenommen sind, können die Mund-Nase-Bedeckungen abgenommen werden.
      • Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir ein Einzelfoto Ihres Kindes von seiner Einschulung ohne Mund-Nase-Bedeckung zu machen. Fotos von der gesamten neuen Klassen werden wir baldmöglichst nachholen.
      • Der erste Elternabend, der ja auch die erste Klassenpflegschaftssitzung ist, findet für alle ersten Klassen am Donnerstag, den 20.08.2020, um 19.00 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen statt. Allerdings kann auch hier leider nur ein Elternteil anwesend sein.

Eine Menge Informationen! Leider eher anstrengende, als schöne. Und doch gibt es zu all diesen Maßnahmen derzeit keine Alternativen, um Ihren Kindern, Ihnen und uns Schule zu ermöglichen und gleichzeitig gesund zu bleiben.

In der Hoffnung auf viele freudvolle und motivierte Begegnungen mit Ihren Kindern zum Start in das neue Schuljahr verbleiben wir

mit herzlichen Grüßen

Michael Hiegemann           und           Martina Wulff