Informationen zum 2. Schulhalbjahr

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

gerne hätten wir Ihnen heute bereits mitgeteilt, ob es nach dem 31. Januar 2021 mit Distanz- oder Präsenzunterricht weiter geht. Mitte vergangener Woche hatte die Kanzlerin zusammen mit den Länderchef*innen dazu Richtlinien veröffentlicht. Auf die konkrete Umsetzung durch das Schulministerium in NRW warten wir noch.

Fest steht allerdings seit gut einer Woche, dass es in vielen Klassen zum Halbjahreswechsel Veränderungen geben wird, die mit unserer dann neuen Personalsituation zusammenhängen.
Die Klassenlehrerinnen haben diese Veränderungen konkret heute im Vorfeld ihren Eltern mitgeteilt und näher erläutert.

Die Veränderungen betreffen vor allem die Klassen 3 B, 3 C, 4 A und 4 B.

So hat Frau Wilcke bekannt gegeben, dass sie schwanger ist. Unter Infektionsschutzbestimmungen in der Corona-Pandemie bedeutet dies, dass sie ab sofort nicht mehr im Präsenzunterricht eingesetzt werden darf. Eine neue Kollegin, Frau Scheuermann, die uns seit Anfang des neuen Jahres bereits tatkräftig im täglichen Betreuungsangebot unterstützt, wird die Klassenleitung übernehmen und u.a. die Fächer Deutsch und Sachunterricht in der 3 B unterrichten. Frau Wulff wird hier den Mathematikunterricht geben. Mit dieser Personalbesetzung und der Unterstützung von Frau Wilcke aus dem homeoffice hoffen wir, die für die Klasse anspruchsvolle Veränderung gut meistern zu können.

In der Klasse 3 C wird es zukünftig ein Klassenlehrer*innenteam geben. Frau Proff, die den Kindern der 3 C seit Schulbeginn als Fachlehrerin gut bekannt ist, wird Frau Laity-Reimchen in dieser Aufgabe unterstützen und hier u.a. das Fach Deutsch übernehmen. Frau Laity-Reimchen wird die Schülerinnen und Schüler der 3 C u.a. in Mathematik und im Sachunterricht fördern und fordern.

Wir bedauern sehr, dass uns nach nur einem halben Jahr sehr konstruktiver Tätigkeit an unserer Schule Frau von Hammel wieder verlassen muss und an ihre vorherige Schule in Havixbeck zurückkehrt. Die Schulaufsicht hat dies angesichts des gleichmäßigen Ausgleichs des Lehrer*innenmangels so veranlasst.

Für die Klasse 4 A bedeutet dies, dass der Mathematikunterricht im letzten Halbjahr von Frau Dertmann erteilt wird, die hier bereits parallel in der 4 C tätig ist.
In der Klasse 4 B wird Frau Wulff weiter als Klassenlehrerin die Kernfächer unterrichten. Einige Fächer wird sie allerdings wegen ihres Einsatzes in der 3 B abgeben.
Ein großes Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Engagement auch an Frau Nachtigall von unserer Seite. Nach kurzem Einsatz an unserer Schule wird auch sie leider wieder anderweitig eingesetzt.

Angesichts des Distanzunterrichtes, den Ihre Kinder, Sie und wir gerade miteinander erleben und gestalten, wird auch die Vergabe der Halbjahreszeugnisse anders verlaufen als sonst. Ihre Kinder können sich am Freitag, den 29.01.2021 ihre Zeugnisse in der Schule abholen und dazu eine kurze Rückmeldung von ihren Lehrerinnen erhalten. Dies alles muss allerdings auf Abstand und mit Mund-Nase-Bedeckung geschehen.
Sollten Sie anschließend als Eltern Fragen zum Zeugnis haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu den Lehrer*innen per Telefon oder per IServ auf.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen bekommen eine Kopie des Zeugnisses, die sie dann von Ihnen unterschrieben beim nächstmöglichen Präsenzunterricht gegen das Original austauschen können.
Die Viertklässler*innen bekommen das Originalzeugnis ausgehändigt, um sich mit diesem im Anmeldeverfahren bei den weiterführenden Schulen zu bewerben.

Seit Anfang des Jahres befinden sich alle Schulen im Distanzunterricht. Mit Frau Hullmann als Ihrer Schulpflegschaftsvorsitzenden sind wir hierzu in regelmäßigem Austausch. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass alle sehr bemüht sind, ihr Bestes zu geben. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte bis Ende Januar mindestens einmal eine Videokonferenz miterlebt haben, falls Sie als Eltern ihre Einwilligung zur Nutzung von IServ sowie dem Videotool gegeben haben. Die Vermittlung neuer Inhalte über Lern- und Erklärvideos, ob selbst produziert oder aus dem Netz gezogen, wird auch jedes Kind zunehmend erleben. Und die Kommunikation über IServ stellt ebenfalls eine große Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten im Rahmen des Unterrichtens auf Distanz dar. Lehrer*innen, Schüler*innen und auch Sie als Eltern, wir alle sind hier auf dem Weg und haben schon jetzt im Vergleich zur ersten Schulschließung deutliche Fortschritte gemacht.

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass Rosenmontag (15.02.2021) und Fassnachtsdienstag (16.02.2021) an den Grundschulen in Senden bewegliche Ferientage sind und somit kein Unterricht, in welcher Form auch immer, stattfinden wird. Sollten Sie an diesen Tagen Betreuungsprobleme zu Hause haben, wenden Sie sich bitte an die OGS-Leitung im Haus. Genau wie jetzt das Betreuungsangebot allen Kindern offen steht, wird die Regelung auch für diese 2 beweglichen Ferientage gelten. Für dieses besondere Angebot dem Träger „Schule, Jugend, Kids & Co e.V.“ ein herzliches Dankeschön!

Eine Menge Informationen, nicht immer schöne Neuigkeiten. Aber: wir haben keine andere Chance, als in dieser für alle schwierigen Zeit die Herausforderungen möglichst gemeinsam anzunehmen und diesen mit der nötigen Klarheit, Übersicht und Gelassenheit zu begegnen.

In der Hoffnung, noch vor Freitagabend Informationen über die Formen des Unterrichts nach dem 31. Januar 2021 zu bekommen, verbleiben wir

mit herzlichen Grüßen

Michael Hiegemann und Martina Wulff