Schulschließung bis Mitte Februar

das Schulministerium hat vorgestern Abend über den WDR und gestern über seine Homepage (www.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht, dass die Schulschließungen noch bis zum 12.02.2021 verlängert werden.

Laut Ministerin wird „der Distanzunterricht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen … bis zum 12. Februar fortgeführt. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 sowie für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Betreuungs- oder Unterstützungsbedarf wird weiterhin eine pädagogische Betreuung aufrechterhalten.“

Weiter schreibt Frau Yvonne Gebauer: „Ich weiß um die Belastungen der Eltern durch den Distanzunterricht und um die Unsicherheit der Schülerinnen und Schüler aufgrund der aktuellen Situation. Ich danke den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder.“

An dieser Stelle kann ich mich nur deutlich anschließen. Für alle Beteiligten ist es eine total anstrengende und zunehmend belastendere Situation. In persönlichen Gesprächen und Telefonaten erlebe ich das täglich. Klarheit, wie es in naher Zukunft weiter geht und rechtzeitige Information wären hier sehr hilfreich.

Auf der Homepage stellt die Ministerin den Distanzunterricht wie auch die technische Unterstützung sehr positiv dar. Sie berichtet darüber, was das Ministerium alles auf den Weg gebracht hat.

Die Realität in Senden, aber auch in anderen Städten, beispielsweise bei der Bereitstellung von Leihgeräten für Schüler*innen, die mangels Ausstattung nicht an Videokonferenzen teilnehmen können, sieht anders aus. Die Geräte, wie auch die für die Lehrkräfte, wurden im Spätsommer letzten Jahres bestellt. Aufgrund von Lieferengpässen hat uns bis heute noch kein Gerät erreicht.

Normalerweise bekommen wir als Schulleitungen vom Ministerium über Staatssekretär Mathias Richter Anweisungen, wie wir die o.g. Bestimmungen umzusetzen haben. Eine entsprechende E-Mail liegt mir bis jetzt nicht vor.

Ich wollte Sie über meinen Stand informieren. Sollten in den kommenden Tagen noch weitere Informationen beispielsweise zur Beantragung des Betreuungsangebotes für die ersten beiden Wochen im Februar bei mir eingehen, informiere ich Sie umgehend.