Aktuelle Informationen 29.01.21

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Schulministerium hat in seiner Mail von gestern Mittag nun den Rahmen für die kommenden 2 Wochen Distanzunterricht konkretisiert (nachzulesen auf www.schulministerium.nrw.de). Für Ihre Kinder und unsere Schülerinnen und Schüler ändert sich im Prinzip nichts im Vergleich zu den letzten Wochen der Schulschließung.

Das Betreuungsangebot bleibt weiter bestehen. Die Schüler*innen, die dieses Angebot morgens ab 8.00 Uhr nutzen, gehen in den Räumlichkeiten der OGS in den Distanzunterricht. Hier werden sie im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten von OGS-Mitarbeiterinnen und einer Lehrkraft betreut.

In den letzten 3 Wochen, so mein Eindruck, hat dieses Format insgesamt gut funktioniert. Die Kinder kamen zunehmend pünktlich um 8.00 Uhr und gingen dann selbstverantwortlich an ihre Aufgaben. Wie bei Ihnen zu Hause war es auch hier so, dass manche Schüler*innen Unterstützung beim Verstehen der Arbeitspläne benötigten, manche Aufgaben (noch) zu schwer waren und andere den Kindern wiederum zu einfach erschienen. Videokonferenzen funktionierten zunehmend besser wie auch das Arbeiten an Tablets bei Aufgaben aus Padlets oder aus der Anton-App. Besonders wichtig ist uns hier, dass die Kinder ihre Neugierde und die Lust am Lernen bewahren.

Um das Anmeldeverfahren zur Betreuung für die kommenden 2 Wochen zu vereinfachen, haben wir uns folgendes Verfahren überlegt. Sollten die Betreuungswünsche so bleiben wie in den letzten Wochen, so brauchen Sie sich nicht extra bei uns zu melden. Wir würden Ihrem Kind dann Montag ein neues Anmeldeformular aushändigen, das Sie dann bitte ausgefüllt Ihrem Kind wieder mit in die Schule geben. Über das Wochenende wird aber auch ein entsprechendes Leerformular über IServ oder die Homepage herunter zu laden sein.

Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche und Telefonate mit Eltern und Lehrer*innen geführt, aus denen deutlich die zunehmende Belastung und auch Anspannung auf allen Seiten herauszuhören war. Die Unklarheit, wie es nach dem 14. Februar weitergeht, sorgt hier auch nicht für Entlastung.

Was mir aber an dieser Stelle immer wieder deutlich wird, ist, dass jeder und jede natürlich aus seiner/ihrer eigenen Brille die Welt um sich herum wahrnimmt und bewertet. Dabei wird so manches Mal nicht gesehen, was wer macht; gerade, weil wir so wenig Kontakt haben.

Ich bin in meiner Funktion als Schulleiter jeden Tag in der Schule und bekomme mit, wie viel Arbeitsaufwand und Engagement die Lehrer*innen im Distanzunterricht aufzubringen haben, damit die Schüler*innen selbstständig und erfolgreich an Themenstellungen arbeiten können.

Ich sehe auch, gerade weil ich die Kinder und deren Bedarfe im Betreuungsangebot erlebe, wie viel Sie zu Hause an Unterstützung und Einsatz für diese Form von Unterricht einbringen. Wenn Sie dann auch noch selbst zu Hause im Homeoffice sind und Ihren beruflichen Anforderungen entsprechen wollen, dann wächst der Stress an manchen Tagen wahrscheinlich ins Unermessliche.

Dass die Mitarbeiterinnen von „Schule, Jugend, Kids & Co. e.V.“ sich so engagiert in das Betreuungsangebot mit einbringen, das ist eine wichtige Stütze in dem Konstrukt „Distanzunterricht“.

Und Ihre Kinder, unsere Schülerinnen und Schüler: vor ihnen habe ich große Hochachtung, wie sie diese Zeit durchstehen. Wenn ich einige von ihnen wie heute beim Zeugnis Abholen sehe, frage ich oft nach ihrem Befinden. Häufig erhalte ich positive Antworten.

Sie sehen, selbst zu Zeiten von Corona-Schutzmaßnahmen und Kontaktreduzierung bleibt unsere Welt sehr vielfältig. Das zu sehen und zu akzeptieren, ist aus meiner Sicht eine große Hilfestellung, die Krise weiterhin gut miteinander zu meistern.

Unterstützen wird uns in den kommenden Wochen zunächst im Betreuungsangebot auch Frau Struck, eine Grundschullehrerin aus dem Vertretungspool des Kreises Coesfeld.

Dass Rosenmontag und Fassnachtsdienstag bewegliche Ferientage sind, habe ich Ihnen in einer meiner letzten Informationsschreiben bereits gesagt und begründet; wie Sie unser Betreuungsangebot hier nutzen können, auch.

So, es gab wieder viel zu lesen für Sie. Danke von meiner Seite, dass Sie als Eltern Ihre Kinder und uns in diesem schwierigen Prozess so konstruktiv unterstützen und dann ein schönes Wochenende!