Informationen zum Schulbetrieb ab dem 12.4.21

über die öffentlichen Medien haben Sie sicherlich mitbekommen, dass wir in der kommenden Woche ab 12.04.2021 nicht mit dem vor den Osterferien geplanten Wechselunterricht weitermachen, sondern mindestens für eine Woche in den Distanzunterricht bzw. das Homeschooling gehen.

Die Kurzfristigkeit der Bekanntgabe neuer Entscheidungen ist für alle anstrengend, gerade auch für Sie als Eltern. Aber bis gestern kurz vor 17.00 Uhr lag der Schwerpunkt unserer Vorbereitungen noch auf der Organisation und Planung der Selbsttestungen der Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche. Ostersamstag gegen 19.50 Uhr informierte uns das Ministerium über die geplanten Testutensilien und –lieferungen für die bald vergangene Woche. Seitdem sind mehrere Personen an den Schulen in Senden ganztägig damit beschäftigt, die avisierten Lieferungen in Empfang zu nehmen. Bis jetzt, Freitag 13.00 Uhr, ist noch nichts eingetroffen.

Dies macht die aktuelle Konfusion deutlich.

Gestern Abend kurz vor Acht gab es dann Konkretisierungen zum Distanzunterricht, zur „Pädagogischen Betreuung“ sowie zur Verpflichtung, sich zweimal pro Woche testen zu lassen vom Schulministerium NRW (www.schulministerium.nrw.de).

Für uns an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule heißt das:

– Ab Montag, 12.04.2021 gibt es mindestens für eine Woche Distanzunterricht. Meine Kolleginnen werden sich rechtzeitig bei Ihren Kindern oder/und Ihnen wegen der Planung dieser Woche melden.
„Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 werde ich Sie selbstverständlich schnellstmöglich informieren,“ so Staatssekretär Mathias Richter.

– Anders als vor den Osterferien angekündigt, gibt es jetzt eine Testpflicht. In der Schulmail heißt es dazu: „Parallel dazu (zum vermehrten Impfen) wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“
Dies gilt auch für die „Pädagogische Betreuung“ bzw. die Notbetreuung.

Wenn Sie es also einrichten können und Ihr Kind am 12.04.2021 bereits in die „Pädagogische Betreuung“ gehen soll, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, vorher am Wochenende an einer öffentlichen Teststation in Senden oder Bösensell einen Schnelltest machen zu lassen und das negative Ergebnis ihrem Kind mit in die Betreuung zu geben.

Sobald uns die Testmaterialien vorliegen und unsererseits die notwendigen Vorbereitungen getätigt sind, werden wir spätestens ab Dienstag Ihre Kinder hier zweimal wöchentlich selbst testen lassen.

– Sollte Ihr Kind ganztägig das Betreuungsangebot nutzen, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie ihm für den gesamten Tag Essen und ggf. Trinken mitgeben müssen. Ein Essensangebot von schulischer Seite ist in dieser Woche leider nicht möglich.

Da wir nicht im Wechsel-, sondern im Distanzunterricht in der kommenden Woche sind, gibt es neue Anmeldeformulare für die „Pädagogische Betreuung“. Diese können Sie in der gewohnten Weise an uns zurückgeben bzw. –senden (siehe auch Anhang). Anmeldeformulare in Papierform geben wir den Kindern am Montag mit nach Hause, falls dies gewünscht ist. Diese können Sie dann ausgefüllt Ihrem Kind wieder mit in die Schule geben.

Wichtig für Sie: alle Schülerinnen und Schüler, die am Montag, 12.04.2021 zur Betreuung erscheinen, können diese auch nutzen. Sie beginnt um 8.00 Uhr. Die Anmeldungen können dann bis Dienstag nachgereicht werden.

Antrag auf Betreuung

In der Hoffnung, dass diese Informationen zunächst einmal für Klarheit für die kommende Woche sorgen und Sie trotz allen Stresses ein gutes Wochenende haben, verbleibe ich

mit herzlichem Gruß