Spendenaktion für die Gebärdensprach-AG

Firma Hörkraft spendet 500 € für die Gebärdensprach-AG der Bonhoefferschule

Lara ist gehörlos und lernt im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts gemeinsam mit 25 anderen Kindern in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in der Klasse 2b das Gleiche, was alle anderen Kinder lernen: Lesen, schreiben, rechnen, sich im Klassenrat austauschen, Lernplakate erstellen, an Rechenkonferenzen teilnehmen und vieles mehr. Unterstützt wird sie dabei von Gebärdendolmetschern, die im Team mit der Klassenlehrerin Martina Wulff und der Förderschullehrerin Linda Pfab den Unterricht für Lara in Gebärdensprache übersetzen. Um die Kommunikation unter den Kindern der inklusiven Klasse zu fördern, lernen alle Kinder täglich Lerngebärden, und das mit großer Begeisterung. Auch Eltern der Klasse 2b baten im Rahmen eines Elternstammtisches darum, einfache Gebärden zu lernen, um Verabredungen ihrer Kinder mit Lara unterstützen und entsprechend kommunizieren zu können.

Daraus erwuchs die Idee, eine Gebärdensprach-AG für die Klassengemeinschaft anzubieten. Der Zuspruch war so groß, dass gar nicht alle Kinder in die AG aufgenommen werden konnten. Auch Kinder anderer Klassen, die mit Lara befreundet sind, wollten ebenfalls an der AG teilnehmen. Frau Wulff und Frau Pfab organisierten die AG, der Erfolg und der Spaß an dieser stillen Kommunikation war riesengroß. Als eine selbst gehörlose Gebärdensprachdozentin anbot, die Gebärdensprach-AG zu unterstützen und zu leiten, um die Lernsituation noch authentischer zu gestalten, wurde dieses Angebot von der Bonhoefferschule dankbar angenommen. Leider ist es bisher nicht gelungen, Fördermittel für diese AG zu bekommen, um die Gebärdensprachdozentin angemessen zu bezahlen.

Die Dozentin bot daher an, dies vorerst ehrenamtlich zu übernehmen, da sie von der Idee begeistert war. Um wenigstens die Fahrt- und Materialkosten der Dozentin zu decken, spendeten verschiedene Sendener Firmen bereits großzügig Geld, auch der Förderverein der Bonhoefferschule beteiligte sich an diesem Projekt.

Der Firma Hörkraft Hörgerate kam dieses zu Ohren: Beim Sendener Maifest am 11 und 12. Mai 2019 verkauften sie an ihrem Informationsstand Waffeln. So konnten sich Interessierte bei einer leckeren Waffel über Hörschwächen informieren und sogar einen kostenlosen Hörtest machen. Der Erlös des Waffelverkaufs sollte für die Gebärdensprach-AG der Bonhoefferschule sein. Es kam eine Summe von 250,00€ für diesen Zweck zusammen.

„Die Sendener haben fleißig Waffeln gekauft und wir haben die Summe verdoppelt!“, erklärte Ingo Fennen, Hörgeräteakustikermeister der Firma Hörkraft. Als Herr Fennen und seine Kollegin Frau Herder am Dienstag zum Ende der 5. Stunde zur Gebärden-AG in die Bonhoefferschule kamen, brachten sie die gute Nachricht mit, dass für den weiteren Bestand der Gebärden-AG nun 500,00 € zur Verfügung stehen. Die Kinder der AG, die Lehrerinnen und die Schulleitung der Bonhoefferschule freuten sich sehr über diese großzügige Spende und applaudierten in Gebärdensprache.

Foto: Kinder der Klassen 1a und 2b, die an der AG teilnehmen, Frau Pfab , Frau Wulff, Herr Fennen und Frau Herder (beide Fa. Hörkraft)