Informationen zum Wechselunterricht (13.02.21)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aus den öffentlichen Medien wissen Sie bereits, dass es nach dem 22.02.2021 mit dem sogenannten Wechselunterricht für Ihre Kinder weitergeht.

Nach den Informationen des Schulministeriums sowie Absprachen mit der Unteren Schulaufsicht und der 4 Grundschulleitungen untereinander hier in Senden kann ich Ihnen heute die vorläufigen Rahmenbedingungen für die Zeit zwischen Montag, 22.02.2021 und Freitag, 05.03.2021 bekannt geben.

Nach dem 05.03.2021 treffen sich die politischen Gremien und entscheiden über das weitere Vorgehen.

Zudem werden in der anstehenden Neufassung der Coronabetreuungsverordnung ab dem 15.02.2021 erweiterte Regelungen zum Maskentragen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände erwartet (vgl. hierzu https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw).

Die Eckpunkte für den Wechselunterricht ab Montag, 22.02.2021 hier in Senden sehen für die Grundschulen folgendermaßen aus:

– Die Klassen werden in A- und B-Gruppen eingeteilt. In der B-Gruppe werden die Geschwisterkinder, die unsere Schule u.U. in verschiedenen Klassen besuchen, aufgenommen, wie auch die Fahrschüler*innen. Das ist mit dem Schulträger so kommuniziert.

– Am Montag, 22.02.2021 beginnt Gruppe A mit dem Präsenzunterricht hier in der Schule. Am Dienstag, 23.02.2021, geht diese Schülerschaft dann in den Distanzunterricht. Dieses Wechselmodell setzt sich für die 2 Wochen fort.

– Konkret bedeutet das, dass Gruppe A montags, mittwochs und freitags in der ersten Woche und Gruppe B dienstags, donnerstags und freitags in der zweiten Woche Präsenzunterricht haben.

– An den anderen Wochentagen arbeiten diese Schülerinnen und Schüler zu Hause an ihren Wochenplänen.

– Im Präsenzunterricht wird u.a. neuer Lernstoff vermittelt, die Aufgaben aus dem Distanzunterricht reflektiert bzw. korrigiert und natürlich Klassengemeinschaft gelebt.

– Die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch stehen eindeutig im Vordergrund der Stoffvermittlung. Darüber hinaus werden die anderen Fächer unseren Möglichkeiten entsprechend eingebunden.

– Mit der Schulaufsicht wurde vereinbart, dass die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen 4 Unterrichtsstunden haben, die der 3. und 4. Klassen 5 Stunden.

– Weiter wurde festgelegt, dass Kinder an den Tagen des Präsenzunterrichtes über die Aufgaben ihres Wochenplanes für den Distanzunterricht am folgenden Werktag hinaus keine Hausaufgaben bekommen.

– Die Betreuungssysteme „Bis-Mittags-Betreuung“ und „Offener Ganztag“ werden wie in den Verträgen vereinbart gefahren. Wenn Ihre Kinder Präsenzunterricht haben, können sie folglich an diesen Tagen die Betreuung ohne die gesonderte Anmeldung in Anspruch nehmen. Die sonst übliche Verpflichtung zur Teilnahme an der OGS ist aber ausdrücklich aufgehoben.

– Sollten Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder an Tagen des Distanzunterrichtes nicht selbst betreuen können, so gibt es wieder ein Betreuungsangebot in der Schule. Diese Betreuung ist gesondert zu beantragen. Das Formular hänge ich an.

Antrag

Wenn klar ist, in welcher Gruppe Ihr Kind bzw. Ihre Kinder im Präsenzunterricht beschult werden, bitte ich Sie, mir dies, wie bisher, über IServ zuzusenden. Bis Donnerstag, 18.02.2021, 15.00 Uhr müsste die Meldung bei mir sein.

– Die Einteilung Ihrer Kinder in die einzelnen Gruppen werden die Lehrer*innen ab Mittwoch durchführen. Sie werden dann dazu schnellstmöglich von den Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder informiert.

– In Absprache mit der Schulaufsicht weise ich aber ausdrücklich darauf hin, dass angesichts der Mutationen des Coronavirus und des damit verbundenen erhöhten Infektionsrisikos das Betreuungsangebot während des Distanzunterrichtes nur in wirklichen Notfällen in Anspruch genommen werden soll.

– Hinweisen möchte ich darauf, dass Ihre Kinder in dieser Form des Distanzunterrichtes im Wechselbetrieb zu Hause ihre Aufgaben aus den Wochenplänen bearbeiten. Videokonferenzen etc. werden in diesem Modus durch den Präsenzunterricht ersetzt.

Wenn es in der kommenden Woche neue Bestimmungen bezüglich des Infektionsschutzes gibt, lasse ich Sie das zeitnah wissen.

Ich bin am Ende mit meinen Informationen für heute. Auf der Homepage des Schulministeriums (www.schulministerium.nrw.de) können Sie dazu weiter lesen.

Besonders Ihren Kindern wünsche ich ein richtig schönes, sonniges und schneesicheres Karnevalswochenende und Ihnen viel Freude mit Ihren Kindern!

Helau und herzliche Grüße