Informationen zum Wechselunterricht (17.02.21)

Liebe Eltern,

ab Montag, 22.02.2021 wird es für Ihre Kinder und uns Wechselunterricht geben bis einschließlich Freitag, 05.03.2021.

Die Grundstruktur, wie sie auch in den anderen Sendener Grundschulen umgesetzt wird, habe ich Ihnen in den letzten Mails erklärt.

Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler in A- und B-Gruppen ist jetzt auch festgelegt und wird Ihnen heute von den Klassenlehrer*innen bekannt gegeben.

Die Klassen 1 und 2 werden 4 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht haben, die Klassen 3 und 4 jeweils 5.

Die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch werden an den Tagen des Präsenzunterrichtes im Mittelpunkt stehen. Die Fach- und Klassenlehrer*innen werden hier jeweils persönlich unterrichten oder die entsprechenden Inhalte im Wochenplan verankert haben, so dass die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen dann von anderen Lehrer*innen begleitet wird.

Neben diesen fachlichen Schwerpunkten wird in den Klassen Sport, Religion oder Kunst zu unterschiedlichen Anteilen in den kommenden 2 Wochen angeboten. Da es für jede Schülerin und jeden Schüler ausschließlich 5 Tage Präsenzunterricht gibt, werden allerdings nicht alle diese „Nebenfächer“ in dieser Zeit unterrichtet werden können.

Einen Stundenplan geben wir in diesen Tagen nicht aus. Sie wissen um die Schwerpunkte der Stoffvermittlung und haben natürlich auch über die Wochenpläne Ihrer Kinder Einsicht in den Lernstoff der kommenden 2 Wochen Präsenz- und Distanzunterricht.

Wie es danach weiter geht, ist für uns noch völlig offen.

Wichtig ist aber jetzt, dass Ihre Kinder wenigstens ein Stück Klassengemeinschaft wieder erleben können, auch wenn es jeweils ausschließlich in Gruppe A oder B ist. Wahrscheinlich bedarf es zudem einiger Zeit, sich das bisher Erlebte zu erzählen bzw. angesichts der Grundatmosphäre von Kontaktvermeidung überhaupt die Offenheit und Sicherheit zu erlangen, miteinander in den Austausch zu kommen.

Was das Betreuungsangebot angeht, so können Sie Ihre Kinder für die entsprechende Unterrichtszeit morgens dort anmelden. Sollte Ihr Kind in der OGS (max. bis 16.00 Uhr) oder BMB (max. bis 13.30 Uhr) angemeldet sein und Sie auch hier das Betreuungsangebot benötigen, so können Sie auch dies über das angehängte Formular buchen.

Angesichts der Infektionsschutzmaßnahmen wird aber von offizieller Seite darauf hingewiesen, dies nur zu nutzen, wenn eine häusliche Betreuung nicht möglich ist.

Wie bereits erbeten, müsste Ihre Meldung dann über IServ bis morgen, Donnerstag, 18.02.2021, 15.00 Uhr bei mir eingegangen sein.

An den Tagen des Präsenzunterrichtes laufen die Betreuungssysteme „OGS“ und „BMB“ wie gewohnt. Hier ist es aber notwendig, der Leitung der OGS, Frau Kegel, eine kurze Information zuzusenden, wann Ihr Kind mittags oder nachmittags bei uns ist. Dies ist wichtig für ihre Personaleinsatzplanung.

Wie die für den Wechselunterricht gültigen Infektionsschutzmaßnahmen konkret aussehen, ist noch nicht neu veröffentlicht. Hier hatte das Schulministerium darauf verwiesen, dass die neue Fassung der Coronabetreuungsverordnung letzten Montag, 15.02.2021, veröffentlicht würde. Dies ist bis jetzt noch nicht geschehen. Bei Änderungen, die Sie betreffen, werde ich Sie zeitnah informieren.

Antrags- formular

So viel für jetzt von mir. Es bleibt dabei, vor allem den nächsten Schritt in den Blick zu nehmen und dann die Situationen so zu gestalten, dass Ihre Kinder diese dann gut mitgehen können.